Tagescast - Politik und Nachrichten

Tagescast - Politik und Nachrichten header image 1
July 6, 2020  

Was ist ein Podcast?

July 6, 2020

Für die einen ein täglicher Begleiter – für die anderen Neuland. Ich erkläre, wie man am einfachsten Podcasts hört!

Ich liebe Podcast hören und Blogs lesen und deshalb kam ich auf die Idee, den Tagescast zu starten und selbst Texte einzusprechen. Das geniale an Podcast ist, egal ob beim Duschen, Bügeln, Kochen, Spazieren, Auto fahren – Podcasts hat man immer dabei und man kann das hören, was einen interessiert. Niemand braucht mehr auf die Lieblingssendung im Radio zu warten oder muss unbedingt immer um die gleiche Uhrzeit einschalten. Alles wird bequem und individuell übers Internet geliefert. Und alles kostenfrei.

Warum Podcast jetzt ein so großes Thema sind, liegt an der weiten Verbreitung der Smartphones. Musste man früher vor dem Computer sitzen und einzelne Seiten ansteuern, um den Inhalt zu hören, hat man nun alles in der Hosentasche dabei und die abonnierten Podcasts werden automatisch runtergeladen.

Was braucht man dazu?

Man benötigt nur einen Podcatcher. Das ist eine App (Programm), welche die neuesten Folgen herunterlädt. Eventuell ist schon eine auf dem Telefon (hier klicken: link.chtbl.com/LgdC5ipQ). Es gibt eine große Auswahl, z.B. auf iPhone und iPad App "Apple Podcast"  oder mein Favorit Overcast. Für Android-Nutzer gibt es "Podkicker", "AntennaPod", "PodcastAddict" und viele andere. Ein große Übersicht findet man hier: www.podcastinsights.com/de/best-podcast-apps

Einfach im App Store/Play Store auf das Telefon laden, danach im Suchfeld der App "tagescast" eingeben, abonnieren und starten!